1940 sollte die NSU-Werke AG in Neckarsulm eine leichte Zugmaschine für die Gebirgstruppe der Wehrmacht entwickeln. Die ersten 500 Fahrzeuge wurden zwischen 1940 und 1941 ausgeliefert.
Mit einem 36 PS Opel-Olympia-Motor ging das Kettenkrad 1942 in Vollproduktion. Bis Ende 1942 wurden 1.700 Fahrzeuge an die Truppe ausgeliefert. Mit den Stoewer-Werken (Stettin) wurden 8.345 Fahrzeuge bis1944 gebaut. Ursprünglich zum Schleppen leichter Gebirgsgeschütze, Mörser, MG 36 und Kabelrollen vorgesehen, wurde das Kettenkrad wegen seiner Geländetauglichkeit und Vorteilen in Schlamm, Morast und anderen Widrigkeiten bald bei allen Truppenteilen eingesetzt.
Nach dem Krieg wurde das Kettenkrad in den Dienst der Feuerwehr Gersfeld/Rhön Mitte gestellt. Besondere Verdienste erwarb sich hierbei unser erst kürzlich verstorbener Kamerad Edgar Gaß, als er das Kettenkrad vor den anrückenden amerikanischen Truppen versteckte. Auch im Feuerwehrdienst machte es sich durch seine überdurchschnittliche Geländegängigkeit bewährt und half beim Ziehen eines Tragkraftspritzenanhängers (TSA) sowie einer Anhängeleiter (AL18). Im zum Teil sehr schweren Gelände der Rhön konnte man so verunglückte Segelflieger aus Bäumen retten oder Brände in den nahe gelegenen Wäldern und Mooren löschen. Anfang der 90er Jahre wurde das Kettenkrad in seinen wohl verdienten Ruhestand überstellt. Heute wird es nur noch zu Festzügen und Oldtimertreffen genutzt und als Traditionsfahrzeug in Ehren gehalten.
Technische Daten
NSU Kettenkrad Typ HK-101 (Sd.Kfz.2)
Hersteller: | NSU-Werke (Neckarsulm) Stoewer-Werke (Stettin) |
Motor: | 4 Zylinder Opel-Olympia |
Leistung: | 36 PS |
Hubraum: | 1500 ccm |
Besatzung: | 1:2 |
Gewicht: | 1300 Kg |
Ladekapazität: | 325 Kg |
Schleppvermögen: | 450 Kg |
Geschwindigkeit und Verbrauch: | 70 Km/h (Straße) 16l / 100 Km 48 Km/h (Gelände) 22 l / 100 Km |
Tankinhalt: | 2 x 21 Liter |
Abmessungen: | L: 300 cm H: 100 cm B: 120 cm |
Produktionszahl: | 8.345 Fahrzeuge |
Kontakt:
Vereinsvorsitzender
Freiwillige Feuerwehr Gersfeld (Rhön) e. V. |
Beatus Beck |